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E-Learning ISO 9001 Qualitätsmanagement Grundlagen – Online Weiterbildung

Mit unserer E-Learning ISO 9001 Qualitätsmanagement Weiterbildung bilden Sie sich nun ganz einfach und flexibel an Ihrem PC weiter! Absolvieren Sie unsere Online Weiterbildung ISO 9001 wann und wo Sie möchten und bestimmen Sie dabei selbst Ihr Lerntempo. Wir schulen Sie umfassend zu den Qualitätsmanagement Grundlagen und den Anforderungen der Norm ISO 9001, sodass Sie anschließend in der Lage sind, ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) in Ihrem Unternehmen einzuführen. Durch die unzähligen Vorteile, die ein QM-System bietet, ist dieses heutzutage kaum noch wegzudenken. Höhere Kundenzufriedenheit, bessere Qualität der Produkte bzw. Dienstleistungen sowie eine bessere Wettbewerbsfähigkeit sind nur ein paar der positiven Auswirkungen.

Erfahren Sie in dieser E-Learning ISO 9001 Weiterbildung, was Sie im Rahmen der Einführung eines QM-Systems in Ihrem Betrieb erwartet und wie Sie dabei vorgehen müssen. Sie lernen die ISO 9001 mit ihren Anforderungen an QM-Systeme im Detail kennen und wissen anschließend, wie Sie die Forderungen in Ihrem Unternehmen umsetzen können. Wenn Sie bereits über ein betriebliches QM-System verfügen, dann hilft Ihnen diese Online Weiterbildung ISO 9001 dabei, dieses auch optimal zu betreuen.

Die E-Learning Schulung beinhaltet eine Vielzahl an Videos, interaktiven Elementen sowie praktischen Übungen, um Ihnen die Themen so umfassend wie möglich zu vermitteln. Durch die eingebauten Übungen haben Sie die Möglichkeit, das Erlernte direkt zu erproben und somit das Verständnis zu festigen. Unsere Trainer in dieser E-Learning ISO 9001 Weiterbildung zu den Qualitätsmanagement Grundlagen verfügen über jahrelange Erfahrung und ein hohes Fachwissen im Aufbau und der Weiterentwicklung von QM-Systemen und können die Themen dadurch sehr praxisnah und verständlich vermitteln.


Alle Informationen zu dieser E-Learning ISO 9001 Qualitätsmanagement Weiterbildung

Sie sind an dieser E-Learning Schulung zu den Qualitätsmanagement Grundlagen interessiert? Wir haben alle Infos für Sie zusammengestellt! Schauen Sie rein und informieren Sie sich zu dem Umfang, der Dauer sowie den Preisen des E-Learnings.

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Mit dieser E-Learning ISO 9001 Online Weiterbildung steigen Sie umfassend in das betriebliche Qualitätsmanagement ein. Sie lernen dabei den PDCA Zyklus kennen, der einen roten Faden für das gesamte QM-System sowie die ISO 9001 bildet. Ihr Trainer geht auf alle Normabschnitte im Detail ein und erklärt, was Sie bei den einzelnen Forderungen entsprechend beachten müssen.  Sie werden des weiteren an das Prozessmanagement heran geführt, da dieses ein wichtiges Element im Rahmen des QM-Systems bildet. Nach Abschluss dieser E-Learning ISO 9001 Qualitätsmanagement Grundlagen Weiterbildung sind Sie in der Lage, die Anforderungen an ein QM-System zu verstehen, diese in Ihrem Betrieb umzusetzen und dadurch systematisch ein erfolgreiches Qualitätsmanagementsystem einzuführen bzw. zu betreuen!

Und das Beste hierbei: Sie lernen ganz flexibel und zudem in Ihrem eigenen Lerntempo! Egal, ob zu Hause oder vom Büro aus sowie zu jeder Tages- und Nachtzeit – Sie können Ihre E-Learning Schulung jederzeit fortsetzen, pausieren oder beliebig Inhalte wiederholen. Die Inhalte dieser Online Weiterbildung ISO 9001 entsprechen dabei 1:1 unserer Präsenzschulung. Das heißt, Sie erhalten exakt die gleiche Qualifikationsbescheinigung – starten Sie also noch heute Ihre E-Learning Schulung!


Was sind die Inhalte Ihrer Online Weiterbildung ISO 9001?

Wir machen Sie mit dieser E-Learning ISO 9001 Online Weiterbildung mit allen Qualitätsmanagement Grundlagen sowie der ISO 9001 vertraut. Dabei lernen Sie die Norm Kapitel für Kapitel kennen, verstehen dadurch den Vorgang der Einführung eines QM-Systems und können diesen anschließend umsetzen. Zahlreiche Umsetzungstipps machen diese E-Learning Schulung besonders praxisnah, sodass Sie bestens für alle Aufgaben gewappnet sind!

Ihre Einführung in die Qualitätsmanagement Grundlagen (Dauer ca. 2h)

Zuerst einmal gilt es, eine Basis für das Verständnis von Qualität bzw. Qualitätsmanagement (QM) zu legen. Daher schauen wir uns zunächst einige Grundlagen und Hintergründe an, wie die verschiedenen Qualitätsarten und -grundsätze sowie auch die Vorteile eines QM-Systems.

  • Was steckt hinter dem Begriff „Qualität“?
  • Welche Anforderungen werden an Qualität gestellt?
  • Die Arten der Qualität
  • Die Entwicklung des QM
  • Was macht den Unternehmenserfolg aus?
  • Das Managementverständnis
  • Die Regelwerke im QM
  • Welche Vorteile bringt ein QM-System mit sich?
  • Die ISO 9000 Familie
  • Die QM-Grundsätze

Was ist der PDCA Zyklus und wie läuft dieser ab? (Dauer ca. 1h)

Der PDCA Zyklus zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Norm und somit auch durch das QM-System. Erfahren Sie in diesem Abschnitt, was sich hinter diesem Zyklus verbirgt und wie die vier Phasen schließlich ihren Kreislauf bilden.

  • Die Vorstellung des Zyklus
  • 1. Phase: Planung (Plan)
  • 2. Phase: Durchführung (Do)
  • 3. Phase: Überwachung (Check)
  • 4. Phase: Verbesserung (Act)
  • Die Systematik des PDCA Zyklus

So sind die Abschnitte 0-4 der ISO 9001 aufgebaut (Dauer ca. 1h)

Anschließend machen Sie sich in dieser E-Learning ISO 9001 Online Weiterbildung mit der Norm vertraut. Diese ist in 10 Abschnitte unterteilt und sie setzen sich in diesem Themenkapitel zuerst einmal mit den ersten vier auseinander. Anhand von Beispielunternehmen werden Ihnen die Themen besser veranschaulicht und Sie können dann mit Hilfe von Übungen Ihr Verständnis festigen.

  • Die HLS – High Level Structure für ISO-Managementsysteme
  • Integrierte Managementsysteme
  • Vorstellung der beispielhaften Unternehmen (Elotec und CleanProfi)
  • Allgemeines in der ISO 9001
  • Die Einleitung
  • Die Abschnitte 1 bis 3 der Norm – Anwendungsbereich; Normative Verweisungen; Begriffe
  • Die Abschnitte 4 und 4.1 – Kontext der Organisation; Verstehen der Organisation und ihres Kontextes
  • Der Abschnitt 4.2 – Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien
  • Transfer in die Praxis: Anforderungsarten
  • Das Kano-Model
  • Die VOC-Analyse
  • Wer gehört zu den interessierten Parteien?
  • Transfer in die Praxis: Themen sowie interessierte Kreise
  • Der Abschnitt 4.3 – Festlegen des Anwendungsbereichs des QM-Systems
  • Der Abschnitt 4.4 – Das QM-System und seine Prozesse

Das fordern die Abschnitte 5 und 6 der Norm (Dauer ca. 3h)

Im folgenden setzen Sie sich im Detail mit den Abschnitten 5 und 6 auseinander. Erfahren Sie, was die Normabschnitte in Bezug auf die Führung, Führungsrolle und die Verantwortung fordern sowie welche Punkte man bei der Planung des QM-Systems beachten muss. Hierbei spielen auch QM-Methoden wie bspw. die FMEA Analyse eine Rolle.

  • Die Abschnitte 5 bis 5.2 – Führung; Führung und Verpflichtung; Politik
  • Transfer in die Praxis: Die Qualitätspolitik
  • Der Abschnitt 5.3 –  Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation
  • Stellenbeschreibungen
  • Die Rolle des Qualitätsmanagementbeauftragten
  • Der Abschnitt 6 – Planung
  • Der Abschnitt 6.1 – Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen
  • Die FMEA Analyse
  • Methoden zur Erfassung sowie Bewertung von Risiken und Chancen
  • Der Abschnitt 6.2 – Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichen
  • Transfer in die Praxis: Definition von Zielen
  • Der Abschnitt 6.3 – Planung von Änderungen

Das fordert der Abschnitt 7 der Norm (Dauer ca. 3h)

Weiter geht es in Ihrer Online Weiterbildung ISO 9001 mit dem Abschnitt 7 und somit mit sehr wichtigen Faktoren für Ihr QM-System. Hierzu gehören bspw. Ressourcen, Kompetenzen sowie die Dokumentation. Diese Faktoren sind entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung des Systems und werden somit intensiv in dieser E-Learning Schulung betrachtet.

  • Die Abschnitte 7 und 7.1 – Unterstützung; Ressourcen
  • Die Abschnitte 7.1.5 und 7.1.6 – Messung und Überwachung; Wissen der Organisation
  • Das Prüfmittelmanagement
  • Übertragung von Wissen
  • Die Abschnitte 7.2 und 7.3 – Kompetenz; Bewusstsein
  • So prüfen Sie die Wirksamkeit von Schulungen
  • Die Qualifikationsmatrix
  • Die Abschnitte 7.4 und 7.5 – Kommunikation; Dokumentierte Information
  • Der typische Aufbau einer Dokumentation
  • Der Umfang der QM-Dokumentation
  • Transfer in die Praxis: Unterscheidung zwischen einem Dokument und einer Aufzeichnung
  • So erstellen Sie eine Arbeitsanweisung

Das fordert der Abschnitt 8 der Norm (Dauer ca. 3,5h)

In diesem Kapitel lernen Sie schließlich den Normabschnitt 8 kennen, welcher der längste ist. In diesem geht es u.a. um die betriebliche Planung und Steuerung, um die Anforderungen an und die Freigabe von Produkten und Dienstleistungen sowie die Steuerung nichtkonformer Ergebnisse. Im Wesentlichen hat dieser Abschnitt die wertschöpfenden Prozesse zum Inhalt.

  • Die Abschnitte 8 und 8.1 – Betrieb; Betriebliche Planung und Steuerung
  • Der Abschnitt 8.2.1 – Kommunikation mit Kunden
  • Die Abschnitte 8.2.2 bis 8.2.4
  • Die Abschnitte 8.3.1 bis 8.3.6
  • Transfer in die Praxis: Verifizierung und Validierung
  • Der Abschnitt 8.4.1 – Allgemeines
  • Die Abschnitte 8.4.2 und 8.4.3
  • Transfer in die Praxis: Auswahl sowie Bewertung von Lieferanten
  • Die ABC-Analyse
  • Der Abschnitt 8.5.1 – Steuerung der Produktions- und Dienstleistungserbringung
  • Der Abschnitt 8.5.2 – Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit
  • Die Abschnitte 8.5.3 bis 8.5.6
  • Das Kundeneigentum
  • Der Abschnitt 8.6 – Freigabe von Produkten und Dienstleistungen
  • Der Abschnitt 8.7 – Steuerung nichtkonformer Prozessergebnisse

Das fordern die Abschnitte 9 und 10 der Norm (Dauer ca. 2h)

Erfahren Sie im folgenden, was der Normabschnitt 9 zur Bewertung der Leistung des QM-Systems fordert. Hierzu gehört die Erfassung und Messung von Kenngrößen sowie die Analyse der dadurch erhaltenen Informationen und Daten. Der letzte Abschnitt 10 befasst sich schließlich damit, die eigenen Chancen für eine Dienstleistungs- bzw. Produktverbesserung  zu erkennen und diese dann auch zu nutzen. Ebenfalls spielt in diesem Abschnitt die Fehlerkorrektur sowie der Umgang mit Nichtkonformitäten eine wichtige Rolle.

  • Der Abschnitt 9 – Bewertung der Leistung
  • Die Abschnitte 9.1.1 und 9.1.2
  • Transfer in die Praxis: Die Ermittlung der Kundenzufriedenheit
  • Die ServQual-Methode
  • Der 8D Report
  • Der Abschnitt 9.1.3 – Analyse und Bewertung
  • Der Abschnitt 9.2 – Internes Audit
  • Die Abschnitte 9.3.1 bis 9.3.3
  • Die Managementbewertung
  • Die Abschnitte 10.1 bis 10.3

Wie sieht ein erfolgreiches Prozessmanagement aus? (Dauer ca. 2h)

Das QM-System lebt (auch) von der Optimierung sowie der Steuerung von Prozessen. Deshalb ist ein funktionierendes Prozessmanagement ein wichtiger Bestandteil des Systems. Lernen Sie also an dieser Stelle Ihrer E-Learning Schulung, wie Ihnen dieses gelingt!

  • Die Prozessorientierung
  • So klappt eine prozess- und abteilungsorientierte Organisation
  • Prozess-Fraktal
  • Die vier Phasen des Prozessmanagements: Prozessanalyse, Implementierung der „lebenden“ Prozesslandschaft, Prozessmessung, Prozessmanagement
  • Das Prozessstammblatt
  • Darstellung von Prozessen – Flow Chart

So können Sie Ihr Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich verbessern (Dauer ca. 2,5h)

Ein funktionierendes QM-System bleibt nie stehen – d.h., es läuft immer ein Verbesserungsprozess ab. Um diesen zu erreichen bzw. aufrechtzuerhalten, stehen Ihnen zahlreiche Werkzeuge und Methoden zur Verfügung. Wir stellen Ihnen diese in Ihrer Online Weiterbildung ISO 9001 vor und machen Sie zudem mit weiteren möglichen Maßnahmen zur Verbesserung vertraut.

  • Was macht eine Verbesserung aus?
  • Was sind Qualitätsaudits?
  • Der Prozess der internen Auditierung
  • Welche Arten von Maßnahmen zur Verbesserung gibt es?
  • Überblick über Korrekturmaßnahmen
  • Die Q7 – 7 Qualitätswerkzeuge zur Problemanalyse
  • Das Histogramm
  • Die Paretoanalyse
  • Das Korrelationsdiagramm bzw. Streudiagramm
  • Das Zeitreihendiagramm bzw. die Qualitätsregelkarte
  • Die Fehlersammelkarte
  • Das Ishikawa Diagramm
  • Das Brainstorming
  • Praktisches Beispiel

Welche Voraussetzungen muss ich zur Teilnahme an der E-Learning ISO 9001 Weiterbildung erfüllen?

Es sind keine speziellen Vorkenntnisse zur Teilnahme an dieser Online Weiterbildung ISO 9001 erforderlich. Die Teilnahme ist somit direkt möglich.

Wer ist die Zielgruppe dieser Online Weiterbildung ISO 9001?

Diese Weiterbildung richtet sich an alle Führungs- sowie Fachkräfte aus Produktions- und Dienstleistungsbetrieben. Es können alle Mitarbeiter/-innen aus allen Unternehmensbereichen bzw. -ebenen teilnehmen, die aktiv am QM-System, der Qualitätsverbesserung und der Qualitätssicherung mitwirken. Des Weiteren richtet sich die E-Learning Schulung bspw. an interne Auditoren des QM-Systems.

Was ist das Ziel dieser E-Learning Schulung?

In dieser E-Learning ISO 9001 Schulung machen wir Sie mit den Qualitätsmanagement Grundlagen sowie mit den Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 vertraut. Sie lernen dabei, wie Sie die Anforderungen erfolgreich und nachhaltig in Ihrem Unternehmen umsetzen können. Außerdem lernen Sie den Aufbau eines QM-Systems mit seinen Grundsätzen, Strukturen sowie Rollen und Verantwortlichkeiten umfassend kennen und erfahren, wie Ihnen die dauerhafte Betreuung des QM-Systems gelingt. Des weiteren beherrschen Sie nach dieser Online Weiterbildung ISO 9001 die QM-Werkzeuge, die Sie bei dem Aufbau eines prozessorientierten QM-Systems unterstützen und die Sie zu dessen Bewertung einsetzen können.

Welchen Schulungsnachweis erhalten ich nach meiner Teilnahme an dieser E-Learning Schulung?

Für Ihre Teilnahme an dieser E-Learning Schulung erhalten Sie eine personalisierte Qualifikationsbescheinigung in deutscher sowie in englischer Sprache. Dabei entspricht diese 1:1 jener der Präsenzschulung, sodass Sie sicher sein können, eine gleichwertige Ausbildung zu erhalten. Da der Schulungsinhalt identisch zur Präsenzschulung ist, wird in der Bescheinigung auch nicht gesondert auf die Kursform verwiesen.


Vorteile dieser E-Learning Schulung

In dieser Online Weiterbildung ISO 9001 bringt Ihnen Ihr Trainer die Inhalte in einem jeweiligen Themenvideo näher. Jeder Wissensbaustein verfügt zudem über ein Resümee und eine interaktive Übung, sodass Sie Ihr erlangtes Wissen direkt prüfen können. Außerdem bieten Ihnen unsere Online Schulungen noch die folgenden Vorteile:

Größte Flexibilität
Sie bestimmen wo und wann Sie lernen!

Maximale Interaktivität
Wir beziehen Sie aktiv in die Erarbeitung der Inhalte ein!

Individuelle Lerngeschwindigkeit
Sie bestimmen Ihr Lerntempo!

Keine zusätzlichen Kosten
Anreise- sowie Übernachtungskosten entfallen!

Integrierte Übungen
Prüfen Sie Ihr neu erlangtes Wissen!

Zusätzliches Wissen
Erweitern Sie Ihre Kenntnisse durch Zusatzwissen!


Alle Informationen zu dieser E-Learning ISO 9001 Qualitätsmanagement Weiterbildung 

Sie sind an dieser Online Weiterbildung interessiert? Wir haben alle Infos für Sie zusammengestellt! Schauen Sie rein und informieren Sie sich zum Umfang, der Dauer sowie den Preisen des E-Learnings.

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