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Grundlagen Qualitätsmanagement und Einführung ISO 9001

Diese Ausbildung Grundlagen Qualitätsmanagement bietet Ihnen eine umfangreiche Einführung in die komplexe Thematik rund um die ISO 9001. Sie erfahren unter anderem, welche Vorteile die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in Ihrem Unternehmen mit sich bringt. Zudem zeigen wir Ihnen, worauf Sie bei der Implementierung Ihres Systems achten müssen. Außerdem lernen Sie, wie Sie eine laufende Betreuung sowie eine kontinuierliche Verbesserung des QM-Systems erreichen können. Ebenfalls erfahren Sie, welche Forderungen die Norm ISO 9001 konkret stellt und wie Sie diesen gerecht werden und sie effizient umsetzen. Sie lernen zudem die damit verbundenen Aufgaben und das Prozessmanagement kennen.

Um den maximalen Gewinn zu erzielen, reicht es nicht die bestmögliche Produktqualität anzustreben. Der Qualitätsgedanke muss in allen Unternehmensprozessen gelebt werden. Dafür sollten Ihre Prozesse gut strukturiert und an den Kundenanforderungen ausgerichtet sein. Dafür liefert Ihnen die ISO 9001 das ideale Konzept! Dabei ist zu beachten, dass alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens in das System integriert werden und dessen Bedeutung verstehen. In dieser Ausbildung Grundlagen Qualitätsmanagement erhalten Sie eine Einführung in die Grundprinzipien des Qualitätsmanagements und eine praxisnahe Erläuterung zu den Arbeitsabläufen mit der Norm. Nach der dreitägigen Schulung werden Sie wissen, wie Sie ein QM System erfolgreich in Ihr Unternehmen implementieren. Unser Trainer mit langjähriger praktischer Erfahrung unterstützt Sie während der Schulung stets mit fachmännischem Wissen und wertvollen Tipps. Dieses Seminar ist das erste von insgesamt drei Modulen der Qualitätsmanagement Ausbildung. Sie können sie jedoch selbstverständlich auch unabhängig davon besuchen, um das Thema kennen zu lernen.


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Was für Inhalte lernen Sie in der Ausbildung Grundlagen Qualitätsmanagement?

Zunächst lernen Sie die grundlegenden Begriffe zum Thema Qualität kennen und erfahren, welche Forderungen die DIN ISO 9001 stellt. Dabei erhalten Sie eine umfangreiche Erklärung zu jedem Abschnitt der Norm. Außerdem werden wir alle operativen Punkte anhand eines Beispiels mit Ihnen vertiefen. Zudem lernen Sie, wie Sie ein Qualitätsmanagementsystem erfolgreich einführen, aufrechterhalten und dauerhaft betreuen. Für die laufende Betreuung und Verbesserung Ihrer Prozesse spielen ebenfalls der PDCA-Zyklus und der KVP eine Rolle. Darum werden diese Punkte und deren genaue Erläuterung ebenfalls ein wichtiger Teil Ihrer Schulung sein. Außerdem erfahren Sie, wie Sie die Zetifizierung Ihres QM-Systems erreichen und welche Dinge Sie dabei beachten müssen.

Grundlagen Qualitätsmanagement – Entwicklung eines Grundverständnisses

Dieser Abschnitt erläutert und definiert die grundlegenden Begriffen rund um das QM. Zudem lernen Sie die wichtigsten Normen zum Thema QM-Systeme kennen, unter anderem die DIN ISO 9001:2015.

  • Grundbegriffe des Qualitätsmanagements
  • Was ist ein Qualitätsmanagement System, wie kann unser Unternehmen davon profitieren?
  • verschiedene Normen für Qualitätsmanagementsysteme
  • Planung, -lenkung und -sicherung von Qualität
  • Praxisübung: Zusammenstellen der Anforderungen an QM-Systeme & Diskussion der Ergebnisse

Wie Sie die Unternehmensprozesse mit Prozessmanagement strukturieren & Prozessorientierung erreichen

In diesem Teil Ihrer Schulung erfahren Sie, was Prozessmanagement und Prozessorientierung sind und wie Sie diese erfolgreich umsetzen. Dabei helfen Ihnen praxisnahe Übungen dabei, Ihr Wissen im Anschluss effizient in der Praxis Ihres Unternehmens anzuwenden.

  • Grundlagen des Prozessmanagements
  • Praxisübung: Prozessmanagement in der Praxis
  • Erfassung der Prozesse mittels strukturierter Interviews und optischer Darstellung durch eine Prozesslandkarte
  • Checkliste Prozesserfassung

Welche Normkapitel hat die ISO 9001 und was fordern diese?

Dieser Abschnitt vermittelt Ihnen alles Grundsätzliche rund um die Norm. Sie lernen dabei die einzelnen Forderungen kennen und erfahren, wie die Einhaltung dieser erreicht wird.

  • Übersicht der Normkapitel
  • Praxisübung: Die Normkapitel in Teams interpretieren
  • Arbeitstechniken: Visualisierung, Moderation, Präsentation

PDCA-Denken und qualitätsfördernde Maßnahmen

Sie erfahren in diesem Teil Ihres Seminars, was der PDCA-Zyklus ist und wie dieser in der Praxis funktioniert. Zudem lernen Sie, wie eine laufende Verbesserung Ihres Systems erreicht werden kann, unter anderem mit dem KVP. Dafür vermitteln wir Ihnen wichtige Methoden und Techniken, damit Ihnen die praktische Umsetzung noch leichter fällt.

  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess – Qualitätszirkel
  • Methoden / Techniken der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung: prinzipieller Ablauf der Prozessverbesserung
  • Problemfindung, Problembeschreibung und -Sammlung
  • Ursachenanalyse, Problemlösung und Problembehebung
  • Praxisübung: Ishikawa Diagramm erstellen und präsentieren

Wie kann eine kontinuierliche Betreuung des QM-Systems erreicht werden?

Der letzte Abschnitt beschäftigt sich schließlich mit der laufenden Betreuung Ihres Qualitätsmanagement Systems. Dabei zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie eine Zertifizierung nach ISO 9001 abläuft. Sie erfahren zudem kompakt, welche Anforderungen Sie von Seiten der Zertifizierungsstelle erfüllen müssen und wie Sie dies erreichen.

  • Von der Implementierung bis zur Zertifizierung des QMS
  • Zertifizierung und Rezertifizierung – Ablauf
  • Anforderungen der Zertifizierungsstelle an die laufende Betreuung (Zertifizierungs-/Überwachungs-/Rezertifizierungs­audit)
  • Das QM System operativ betreuen – Dokumentenlenkung/-steuerung, etc.

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Was sind die Voraussetzungen zur Teilnahme an der Schulung?

Für die Teilnahme an diesem Seminar gibt es keine Voraussetzungen. Sie können also direkt in die Ausbildung einsteigen.

Welche Zielgruppe soll mit dem Seminar erreicht werden?

Diese Schulung richtet sich an alle Mitarbeiter, die am Qualitätsmanagementsystem, der Qualitätsverbesserung und der Qualitätssicherung mitwirken. Zudem richtet sich das Seminar an interne Auditoren oder auch Führungs- und Fachkräfte.

Was für ein Ziel verfolgen wir mit Ihrer Grundlagen Qualitätsmanagement Ausbildung?

Sie kennen nach dieser Schulung die Forderungen der ISO 9001 und wissen dabei, wie Sie ein Qualitätsmanagementsystem erfolgreich einführen. Zudem zeigen wir Ihnen alle wichtigen Abläufe, Strukturen und Verantwortlichkeiten die auf Sie zukommen. Sie lernen außerdem, wie Sie das System effizient und nachhaltig betreuuen.

Welchen Nachweis erhalten Sie nach Ihrer Teilnahme an dieser Weiterbildung?

Sie erhalten nach der Teilnahme an dieser Schulung eine Qualifikationsbescheinigung in Deutsch und Englisch.


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Kursdemo – Ihr kostenfreier Einblick in den Kurs: Zum Live-Demokurs gelangen Sie hier!

Sie möchten vor der Buchung einen Einblick in das Seminar erhalten? In unserem Live-Demokurs Basiswissen Qualitätsmanagement können Sie sich unverbindlich und ohne Anmeldung einige Ausschnitte des Online-Kurses anschauen.


Welche Möglichkeiten für Ihre Qualitätsmanagement Ausbildung gibt es?

In unserer Ausbildungsübersicht sehen Sie alle Schritte Ihrer QM Weiterbildung. Wenn Sie über eine entsprechende Qualifizierung oder praktische Erfahrung verfügen, können Sie bei den einzelnen Schritten auch direkt einsteigen. Mit einem Klick auf den Link DOWNLOAD Ausbildungsprogramm können Sie sich direkt die umfangreiche PDF-Übersicht herunterladen.

Außerdem sehen Sie in unserer Ausbildungsgrafik, in welcher Kursform Sie das jeweilige Modul buchen können. Sie können hierbei zwischen Präsenztraining, Blended Learning und Online Schulung in Form von E-Learning wählen.

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Ausbildungsübersicht - Schulungen der VOREST AG aus dem Bereich Qualitätsmanagement nach ISO 9001

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